Mitgliederversammlung am 15.05.2023

von links: Dr. Heinrich Schreiter, Dr. Bärbel Kuhnert-Frey, Dr. Bärbel Willhauck-Bär, Elvira Rudischer-Weckesser, Dr. Damaris Köhler, Marina Hess, Dr. Rüdiger Schatz; Eckhard Kullmann nicht auf dem Bild

RNZ-Artikel vom 24.05.23 (Alexander Becker)
Sinsheim. (abc) Aufregende Monate liegen hinter der Initiative Palliativ-Versorgung. Das wurde im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung in der Dr.-Sieber-Halle deutlich. Dies lag unter anderem an den Folgen der Verlagerung der Palliativeinheit im Krankenhaus.
124 Mitglieder hat der Verein, berichtete die Vorsitzende Bärbel Kuhnert-Frey und dankte den Vorstandskollegen für die harmonische und konstruktive Zusammenarbeit, bevor sie mit ihrem Stellvertreter Heinrich Schreiter auf die Aktivitäten des Vereins einging. Viel Positives wurde berichtet, beispielsweise über den „Tag der offenen Tür“ der Palliativeinheit auf der Station S 5 im September des vergangenen Jahres und die
Freischaltung der neuen Homepage www.palliativ-sinsheim.de.
Negativ empfunden wurde die Ankündigung der Betriebsleitung der GRN-Klinik Anfang Dezember, die Palliativeinheit kurzfristig auf die S 1, eine frühere 50-Betten-Station, zu verlagern.
„Wir haben mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, diesen kurzfristigen Umzug zu verhindern“, erklärte Kuhnert-Frey. Im Zuge der voraussichtlich im Herbst beginnenden Errichtung eines Neubaus östlich der bestehenden Klinik wäre der Umzug sowieso nötig gewesen. Aber der mit rund 70 000 Euro Vereinsmitteln finanzierte Freisitz hätte den Sommer über noch genutzt werden können.
Der Verein arbeite jetzt intensiv an einer kurzfristigen Lösung und setze sich
dafür ein, dass die Patienten und Angehörigen wieder die Möglichkeit bekommen, an die frische Luft zu gehen. Im Gespräch mit der Geschäftsführung kam heraus, dass man hoffte, durch die Zusammenführung der beiden Stationen einen Engpass beim Pflegepersonal durch Synergieeffekte abzumildern.
Nach dem Bericht des Schatzmeisters Rüdiger Schatz kam es zu den Neuwahlen. Dabei wurden mit einer Ausnahme alle Vorstandsmitglieder in ihrem jeweiligen Amt bestätigt. Die stellvertretende Schriftführerin Brigitte Sänger schied aus und wurde durch Elvira Rudischer-Weckesser ersetzt.
In einem Kurzreferat ging Damaris Köhler auf die Situation in der verlagerten Station ein. Sie berichtete, dass der Umzug große und schwierige Veränderungen mit sich gebracht hat, sich das Personal aber mit größtem Engagement darum bemüht, die Patienten in der bewährt kompetenten und patientenorientierten Weise zu versorgen. Ein weiterer Vortrag von Britta Gruhlke vom Palliative-Care-Team Kraichgau zur ambulanten Palliativ-Versorgung folgte, bevor Kuhnert-Frey betonte, an den Strategien und Zielen des Vereins festhalten zu wollen: „Wir möchten weiterhin einen
regen und konstruktiven Austausch mit der Geschäftsführung und Betriebsleitung der GRN pflegen. Wir müssen nach vorne blicken und das Beste aus der Situation machen.“